Die KjG Emsdetten

Als KjG Emsdetten wollen wir Raum für Begegnungen und Beziehungen, gemeinsame Erlebnisse und gemeinsames Handeln schaffen. So sollen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene erfahren, dass sie ernst genommen werden und nicht allein stehen.

Die KjG Emsdetten besteht zur Zeit aus ca. 240 Mitgliedern. Wir sind entstanden aus den Messdienerinnen und Messdienern der Seelsorgebezirke Herz-Jesu und St. Joseph der Gemeinde St. Pankratius aus Emsdetten.

Die Gruppenstunden der Messdiener und KJGler finden im Pfarrheim Herz-Jesu an der Karlstraße statt. Das Pfarrheim St. Joseph am Grünring dient mittlerweile nur noch als Lagerstätte.

Spaß
Messdiener
Gruppenleiter

Die Pfarrleitung

Der Vorstand besteht aus zwei Personen. Die größte Aufgabe ist die Leitung der Leiterrunden. Darüber hinaus koordiniert er dort anfallende Aufgaben, die Aus- und Weiterbildung der Gruppenleiter und vieles mehr.
Zudem ist er die Anlaufstelle für all eure Fragen oder Anregungen.

Der Kassierer kümmert sich um alle finanziellen Themen der KjG Emsdetten. Er führt das Kassenbuch, tätigt Überweisungen, u.v.m.

Je nach Konstellation der Pfarrleitung hat das beratende Mitglied bereits Erfahrung oder ist dazu gewählt, um Erfahrungen in der Pfarrleitung zu machen. Es unterstützt alle anderen Mitglieder der Pfarrleitung, indem es berät und/oder lernt.

Sollte der Vorstand einmal verhindert sein, kann das beratende Mitglied die Leiterrunde leiten.

Das Amt der Geistlichen Leitung soll von Personen wahrgenommen werden, die eine theologische Ausbildung abgeschlossen haben und als Hauptamtliche in der Seelsorge tätig sind.

Die geistliche Leitung übernimmt deshalb im Regelfall der Kaplan unserer örtlichen Pfarrgemeinde St. Pankratius.

Die Leitung des Sommerlagers hat ebenfalls einen Platz in der Pfarrleitung. Dadurch kann die Vorbereitung des Lagers beschleunigt werden.

Kontaktinformationen