Kurzlager

Einmal im Jahr (entweder Frühjahr oder Herbst) fahren wir für ein Wochenende ins Kurzlager.

Mitfahren können alle Kinder, die mindestens ins dritte Schuljahr gehen. Wir starten Freitags nach der Schule und kehren am Sonntag Nachmittag zurück. Wir übernachten in einer Schützenhalle. Das Küchenteam bekocht uns mit leckerem Essen. Die Gruppenleiter sorgen für abwechslungsreiches und spannendes Programm.

Das Kurzlager ähnelt dem großen Sommerlager. Es eignet sich besonders für alle, die die Wartezeit bis zum Sommerlager zu lange finden oder einfach mal reinschnuppern möchten, um sich ein Bild vom Sommerlager zu machen…

Der Anmeldezeitraum beginnt meist zum Jahreswechsel und dauert einige Wochen.
Für die Organisation des Kurzlagers verantwortlich ist das Kurzlager-Team. Sie sind die besten Ansprechpartner, wenn es um das Sommerlager geht.

Kurz & Knapp

• 12. – 14. April 2024

Rückblick 2021

Fotogalerie Kurzlager 2021

Kurzlager 2021

Nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr konnte neben unseren tollen zwei Wochen Sommerlager auch das Kurzlager vom 24.09.-26.09. in diesem Jahr wieder stattfinden. Im Vorfeld haben wir mit Spannung die neuen Coronaschutzverordnungen erwartet und nach Rücksprache mit den Gesundheitsämtern vor Ort hatten wir dann endlich die Gewissheit: Es kann losgehen! Die Planungen waren nicht umsonst und wir konnten ein tolles Wochenende mit 70 Kindern und 24 Leiter*innen unter dem Motto „Piraten“ in Oberschledorn im Sauerland verbringen. Ein paar mehr Vorsichtsmaßnahmen galten natürlich, aber am Freitag bei der Abfahrt an der St. Joseph Kirche waren wir alle voller Vorfreude und Motivation als der Bus endlich losfuhr.

Nach 3-stündiger Busfahrt konnten dann endlich die Lumas aufgepumpt und die Schlafplätze eingerichtet werden, bevor es dann das Abendessen gab und der Hunger gestillt wurde! Das Abendprogramm – Jungs gegen Mädchen – war voller Spaß und Spannung. Nach einigen Minispielen konnten sich die Mädchen ganz knapp gegen die Jungs durchsetzen und feierten ihren Sieg.
Aber am Samstagmorgen waren trotzdem alle fit und lösten bei „Cluedo“ eine geplante Meuterei unter den Piraten auf. Am Nachmittag haben wir die Landschaft des wunderschönen Sauerlandes bei unserem Stationsspiel kennengelernt und die Sonne genossen. Ein paar Quizfragen, Minispiele oder Schätzfragen versüßten uns die knapp 8 km lange Wanderroute. Zurück an der Schützenhalle wurden wir mit leckerem Essen vom Küchenteam versorgt ehe am Abend jede Gruppe im Familienduell gegeneinander angetreten ist. Damit war auch der letzte Abend schon wieder vorbei und erschöpft vom Tag konnten am zweiten Abend alle Kinder schneller einschlafen.
Den Sonntagmorgen verbrachten wir entspannt auf dem nahegelegenen Sportplatz mit ein paar Drachen, die die Kinder in der Luft steigen ließen. Vor der Rückfahrt gab es für alle Hotdogs. Gut gestärkt war somit die Rückfahrt auch kein Problem.

Natürlich – wie könnte es anders sein – ging das Wochenende mit euch allen viel zu schnell vorbei. Uns, der Leiterrunde, hat es unglaublich viel Spaß gemacht, endlich wieder mit euch wegzufahren und ein unbeschwertes Wochenende mit euch zu verbringen. Wir hoffen, dass ihr ganz viel Spaß hattet, neue Freunde kennengelernt habt und im nächsten Jahr wieder mit dabei seid! Ihr müsst auch kein ganzes Jahr warten, denn neben unserem Kurzlager bieten wir natürlich auch ein Sommerlager sowie viele weitere spannende Aktionen im Laufe des Jahres an!